Artikel entnommen von Indymedia Linksunten, 17.07.2017

Neben zahlreichen anderen Gefangenen der Anti-G20-Proteste in Hamburg sitzt unter anderem David Rincon aus dem Baskenland immer noch in Untersuchungshaft in Hamburg ein. Im Baskenland gab es bereits eine Demonstration, mehrere Kundgebungen und eine Pressekonferenz für die Freilassung von David. David wurden zunächst die Rechte auf anwaltlichen Beistand verweigert und er wurde mehrmals verlegt. Er soll jetzt in der JVA Billwerder sein. Angeblich soll – auf Anfrage von Journalisten des Europamagazins der ARD – laut eines Schreibens der Staatsanwaltschaft endlich ein Haftprüfungstermin anberaumt worden sein.

Bei der Demo in Bilbao für die Freiheit von David und allen anderen Gefangenen der G20 Proteste (David eta besteak askatu – Freiheit für David und alle anderen Gefangenen) setzten sich strömungsübergreifend alle Gruppen und Organisationen gemeinsam ein. Die baskische Linkspartei Sortu und die Jugendorganisation Ernai, internationalistische Organisationen wie Askapena oder Komitee Internazionalistak, Antifa-Gruppen wie Sare Antifaxista, globalisierungskritische Stadtteilgruppen, Hausbesetzer_innen und subkulturelle Vereinigungen, Antirepressions- und Gefangenen-Organisationen, Student_innen, etc. Die Eltern und Angehörigen trugen bei der Demo das Leittranspi.

Bei Antirepressionsprotesten wegen G20 in Deutschland wird auch die Freilassung von David thematisiert, wie bei einer Selfie-Kundgebung in Bremen oder bei einer Kundgebung am 15.07.2017 bei der JVA Billwerder in Hamburg.

Im Europamagazin der ARD gab es am 16.07.2017 einen Bericht über “die Vernetzung der europäischen Autonomen” – die Solidarität für die Freilassung von David wird hier ausführlich thematisiert: Link zum Video in der ARD-Mediathek.

Gegen die Spaltung – gemeinsam gegen die Repression! Solidarität mit ALLEN Gefangenen der Anti-G20 Proteste!

Zurück zum Menu