TERMINE
28.11.2014 | Berlin | Kundgebung
Freiheit für Tomas! Keine Auslieferung!

Ort: Pariser Platz, am Brandenburger Tor | Uhrzeit: 16:00 Uhr

Motto der Kundgebung: "Freiheit für Tomas! Keine Auslieferung - weder an Frankreich noch an Spanien!".



Plakat s/w - print version

Flyer schwarz/weiss A6 doppelseitig (4xA6 auf A4) - print version

Flugblatt mit ausführlichen Infos (A4 doppelseitig)

EH Lagunak - international: Plakat für den 28.11.:
Schluss mit der Repression – das Baskenland ist nicht allein!


Am Freitag dem 31. Oktober 2014 wurde in Mannheim der 51-jährige Baske Tomas Elgorriaga Kunze verhaftet. Tomas war jahrelang in der baskischen Unabhängigkeitsbewegung aktiv. Aus eigener Erfahrung wegen einer Verhaftung durch spanische Polizei 1998 kennt er die grausamen Foltermethoden. Bei einer Abschiebung nach Frankreich und einer darauf folgender Abschiebung nach Spanien besteht für ihn erneut die Gefahr der Folter und Misshandlung. Auf Grund der dortigen Sondergesetze ist auch nicht mit einem fairen Prozess zu rechnen.

Im ganzen Baskenland organisieren die Angehörigen und FreundInnen von Gefangenen immer jeden letzten Freitag im Monat öffentliche Kundgebungen und Demonstrationen in den zahlreichen Ortschaften und in den Städten für die Freiheit der Gefangenen. Aus Solidarität wird es daher in verschiedenen europäischen Ländern am letzten Freitag im November, dem 28.11.2014, ebenfalls Kundgebungen und andere Aktivitäten für die baskischen Gefangenen geben.

weitere Infos
 
12.12.2014 | Berlin | Party
10 Jahre Clash! Party u.a. mit Su Ta Gar (Metal Baskenland)

Ort: CLASH, im Mehringhof, Gneisenaustr. 2a, Kreuzberg | Uhrzeit: 21:00 Uhr

Am 12. und am 13. Dezember 2014 feiert das CLASH in Berlin-Kreuzberg sein 10jähriges bestehen. Freitag, 12.12. spielt unter anderem die legendäre baskische Metal-Band Su Ta Gar. Das CLASH ist nicht nur bekannt für die vielen krassen Konzerte - viele Konzerte mit baskischen Bands: nein, hier gibt es auch den baskischen Likör/Schnaps Patxaran, und einmal im Jahr gibt es ein großes Bankett aus Solidarität mit den baskischen politischen Gefangenen...

weitere Infos
 

ARCHIV: ALTE TERMINE
VIII. Woche der Solidarität mit dem Baskenland - Ankündigung Web

VIII. Woche der Solidarität mit dem Baskenland - Ankündigung Web

Demo am Hackeschen Markt zum Cervantes Institut, Berlin 2004

Demo am Hackeschen Markt zum Cervantes Institut, Berlin 2004